Big Business vom 3.-7.April 2017 am Hochalpinen Institut Ftan

Vier Unternehmen beteiligen sich am internationalem Schuhmarkt

 

Zitat

«Kein Unternehmen kann so schwach sein, dass es durch ein gutes Management nicht wiederbelebt werden könnte. Kein Unternehmen kann so stark sein, dass es durch ein schwaches Management nicht zerstört werden könnte.»
Peter Wallenberg, schwedischer Unternehmer und Bankier

Unser produziertes Produkt

 

Das Produkt der Big Business Woche war der Schuh. Die Schuhe haben sich in Preis, Layout und in anderen Wirtschaftlichen Aspekten differenziert.

 


 

Die unternehmerische Erfolgslogik als Netzwerk
Mit welchem Komplexitätsgrad dabei Unternehmungen, und damit die Geschäftsleitungen zu kämpfen haben, zeigt die folgende Darstellung. Diese wurde auch den Schülerinnen und Schülern präsentiert.

 

Insgesamt simulierten wir vier Geschäftsjahre mit total 37 Entscheide. Die jeweiligen Unternehmensberichte waren klar strukturiert, übersichtlich und themabezogen über 11 Seiten dargestellt. Jedem Geschäftsleitungsmitglied war es deshalb möglich die Verantwortung für seine zugeteilte Aufgabe und Entscheidung zuzuweisen. Schlussendlich war es unabdingbar, dass sämtliche Geschäftsleitungsmitglieder mit den jeweiligen Entscheidungen einverstanden sein mussten.

WIWAG® (WIrtschafts-Wochen-Aktien-Gesellschaft)

Zusammenhänge im Herzen eines Unternehmens erkunden und erleben

Computerbasierte Wirtschaftssimulation

Schülerinnen und Schüler vom Hochalpinen Institut Ftan AG HIF
erleben den Wirtschaftsalltag
 

Die WIWAG® Bing Business Woche zeigt praxisbezogen die Gesamtzusammenhänge der Wirtschaft auf und ergänzt die wirtschaftliche Grundausbildung des HIF

Eine ganze Woche intensiv miteinander unterwegs ist spannend, herausfordernd und sehr lehrreich. Die WIWAG® Big Business Woche bietet die Möglichkeit, sich sehr intensiv eine ganze Woche mit einem Interessensgebiet, in unserem Fall die computerunterstützte Unternehmenssimulation, auseinander zu setzen und anderseits findet in dieser Woche auch immer eine sehr intensive Gemeinschaft untereinander statt. Neben schulischen Lernprozessen und einer Betriebsbesichtigung bei Hatecke mit Geschäftsführer Ludwig Hatecke entstehen ganz automatisch gemeinschaftliche Prozesse und Erlebnisse, die den Alltag und das Miteinander sehr bereichern und prägen. Denn es braucht viel Herzblut und Begeisterung an der Wirtschaftswoche, um sich in diese kompetitive und sehr intensive Woche einzuleben, seitens der Teilnehmenden und seitens der Projektleitung.

Die Generalversammlung bildet den Abschluss der Woche. An ihr legt der Vorsitzende der Geschäftsleitung die Erfahrungen, Entscheidungen und Resultate der vergangenen vier Geschäftsjahre dar. Fachlehrer und Teilnehmende der WIWAG® Woche übernehmen die Rolle der Aktionäre und können so Lob und Kritik anbringen, detaillierte Auskünfte verlangen oder auch Anträge stellen.


Ausserordentlichen Dank für die Organisation der WiWo am Hochalpinen Institut Ftan AG durch Jacqueline Tillmann von der
Ernst Schmidheiny Stiftung, Betreuung und Organisation am HIF durch Gissler Fränzi und Abed Fahim Fachlehrpersonen und Ludwig Hatecke Geschäftsführer von Hatecke für die Vorstellung der Firma und interessante Betriebsführung.

Urs Niggli
3. April - 7.April 2017

Emil Mächler