Fly Free


Chief Executive Officer Mevina Conrad

·     Der CEO muss strategisches Handeln des Unternehmens sicherstellen

·     Nachhaltige Unternehmenspolitik überwachen und die Gesamtleitung an Generalversammlungen übernehmen

·     Entscheidet für die Gesamtheit und nicht für Einzelheiten

·     Ansprechpartner sind Geschäftsmitglieder

       Chief Communication Officer Chiara Felix/ Mevina        Conrad

·     Informationsarbeit des Unternehmens gegen innen und aussen koordinieren und in Gang setzen

·     Unternehmen laufend am richtigen Ort korrekt und positiv darstellen Chief Financial Officer Gianna Chiara Wohler

·     Finanzielle Verhältnisse überwachen

·     Finanzierung der Unternehmensinvestitionen sicherstellen Chief Marketing Officer Chiara Felix

·     Verhältnisse auf dem Markt und bei den Kunden überwachen

·     Laufende Beurteilung des Marktes und Kundenwünsche Chief Operations Officer Flavio Gottschalk

·     Die gesamte Produktionssteuerung überwachen

·     Lagerpolitik optimieren und die ökologischen Seiten der Produktion im Auge behalten Chief Personnel Officer Christian Toutsch

·     Soziale Verhältnisse im Unternehmen überwachen und Personaleinsatz planen

·     Festlegen von Bruttolöhnen und

       Lohnzusatzkosten

 

·     Ausbildung für Mitarbeitende veranlassen

Presseschau

 

Am Dienstag 4. April 2017 wurde ein schwerer Giftangriff in Syrien ereignet. Wahrscheinlich hat das Regime von Bashar al-Asad der Giftangriff begangen. Am Dienstagmorgen flogen 3 Kampfjets in der Stadt Khan Shaykhun im Norden Syriens. Einer dieser Kampfjets war mit Giftgas beladen. Jetzt ist die Frage welches Gift sich im Flugzeug befand. Es wurden 58 Menschen getötet und Dutzende wurden verletzt. Es ist noch unklar welches Gift am Bord des Kampfjets befand. Es wurden jedoch Symptome des Nervengifts Sarin gefunden. Im Laufe des Dienstagnachmittags wurde noch ein Angriff mit einer Rakete gestartet. Diese traf genau im Spital ein, wo die Patienten des Gasangriffes behandelt wurden. Hiermit wurden nochmals 16 Personen getötet.


Strategie: Unser Unternehmen ist fair, umweltfreundlich hat gute Qualität aber ist nicht zu teuer. Die Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig und auch die Zufriedenheit bei den Mitarbeitern, das sorgt automatisch für ein gutes Arbeitsklima.

 

Unternehmenspolitik: Die Qualität unserer Produkte sowie die Berücksichtigung der Bedeutung der Umwelt und der Sicherheit haben höchste Priorität und sind Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. 

 

Leitsätze:

  •   Wir engagieren uns für ökologisch und sozial hergestellte Produkte.
  •   Wir setzen uns für den Schutz der biologischen Vielfalt an.
  •   Wir entscheiden uns für Leistungen die in der Schweiz produziert wurden.
  •   Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen.
  •   Wir engagieren uns für gute Aus- und Weiterbildungen.
  •   Wir zahlen faire Löhne.
  •   Wir pflegen und fördern eine offene Kommunikation.
  •   Wir lösen Probleme gemeinsam und unterstützen uns gegenseitig.

 



Wochenrückblick

 

Am Freitag konnten wir eine Erfolgreiche Wirtschaftswoche zu Ende bringen. Wir haben viel über das Führen eines Unternehmens und über Business gelernt. Am Anfang hatten wir einige Startschwierigkeiten, weil wir noch nicht so viel Erfahrung hatten. Aber während der Woche konnten wir unsere Fehler verbessern und unsere Firma auf einen besseren Kurs bringen und gut dastehen Lassen.

 

Die Woche begann mit wunderbaren Wetter, aber schon am zweiten Tag hat es zu regnen und zu schneien begonnen. Am Ende der Woche wurde das Wetter zum Glück wieder besser. Am Mittwochnachmittag konnten wir in Scuol die Metzgerei Hatecke besuchen. Wir haben eine Menge über die vergangenen Jahren und den Beginn des Unternehmens erfahren und einen kurzen und lehrreichen Einblick in die Firma Hatecke bekommen. Wir haben viel über die Produktion und über die Herkunft von Bündnerfleisch und Salsiz erfahren.  

 

Die Woche war sehr interessant und eine hervorragende Möglichkeit, unsere Kentnisse über Unternehmungsführung- und Prozesse zu erweitern. Wir haben gelernt uns gegenseitig zu helfen und Probleme selbständig lösen. Die Kenntnisse und Schlüsse, welche wir daraus ziehen und gezogen haben werden wir für unser Leben gut brauchen können und auch viel weitergeben können.

 

Alles in allem hatten wir eine supertolle Wirtschaftswoche am Hochalpinen Institut Ftan.