Laik


Gianna Carpanetti: Sie ist als Personalleiterin für die Mitarbeiter verantwortlich, muss die Ausbildung für Mitarbeitende veranlassen und die Personaleinsätze planen. Zu ihren Hauptaufgaben gehören die soziale Verhältnisse im Unternehmen zu überwachen und das Festlegen von Bruttolöhnen und Lohnzusatzkosten. Sie trifft hauptsächlich Entscheidungen im Bereich Mitarbeitende.

 

Corsina Stricker: Zu ihren Hauptaufgaben als Marketingleiterin gehören das Überwachen der Verhältnisse auf dem Markt und bei den Kunden sowie die entsprechenden Aktivitäten in Gang zu setzten und zu koordinieren. Zeitgleich muss sie Beurteilungen des Marktes und der Kundenwünsche auslösen und die Marketingdaten an der Generalversammlung präsentieren. Sie ist für alle Entscheide im Bereich Kunden verantwortlich.

 

Ricarda Hauser: Als Gesamtleiterin des Unternehmens muss sie das strategische Handeln des Unternehmens sicherstellen, sowie für eine nachhaltige Unternehmenspolitik sorgen und auch die Generalversammlung führen. Sie ist auch die Leiterin Kommunikation und muss in dem Bereich die Informationsarbeit des Unternehmens gegen innen und aussen koordinieren. In heiklen Momenten muss sie als Informationsdrehscheibe einen kühlen Kopf bewahren und überzeigen. Als CEO darf sie keine einzelne Entscheide fällen, sondern für die Gesamtheit.

 

Lenard Zuerrer: Er ist der Finanzleiter und muss die finanzielle Verhältnisse überwachen und Kalkulationen vornehmen. Er ist für alle Entscheide im Bereich Finanzen verantwortlich.

 

Marc Weber: Als Leiter der Prozesse gehören die Überwachung der gesamten Produktionssteuerung, die Koordination der gesamten Anlagen und die Optimierung der Lagerpolitik zu seinen täglichen Aufgaben. Er kann selber Entscheide im Bereich Prozesse fällen.

Strategie und Unternehmenspolitik

 

Wir wollen uns in der Differenzierungsstrategie einreihen, damit sollte unser Produkt qualitativ hochwertig sein. Dennoch muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Wir wollen, dass unser Unternehmen einen guten Namen hat, dass unsere Kunden zufrieden sind und dass wir für unser soziales Engagement und unserer Einzigartigkeit bekannt sind.

 

 


 

Leitbild

 

Geschäftsleitung: Wir wollen gutorganisierte Geschäftsleitungsmitglieder und ein Unternehmen mit Gewinn.

 

Leitung Information: Wir wollen offen und ehrlich kommunizieren.

 

Leitung Finanzen: Wir wollen immer grüne Zahlen schreiben.

 

Leitung Personal: Wir wollen zufriedene und motivierte Mitarbeiter und ihnen wollen wir gute Arbeitsbedingungen zur Verfügung stellen. Ein weiteres Ziel ist es auch, so wenig Leute wie nur möglich entlassen zu müssen.

 

Leitung Marketing: Die Kundenwünsche sollen erfüllt werden und damit sollen alle Kunden bleiben und neue dazukommen. Der Kunde ist König.

 

Leitung Prozesse: Unser Ziel ist es, so viele Produkte auf Lager zu haben, dass wir allfällig nachliefern können und dass wir genug Geld erhalten, z.B. für die ökologische Nachhaltigkeit


Marketing Konzept


Generalversammlung

 

Wochenrückblick

 

Da wie hier am HIF diese Woche eine Projektwoche durchführen haben, konnten wir unter anderem uns auch für die Wirtschaftswoche entscheiden.

Angefangen hat unser «wirtschaftliches Abenteuer» am Montagmorgen mit der Begrüssung und der Einführung von Herrn Niggli und Herrn Mächler. Anfangs gab es «ein wenig Theorie», die uns, so glauben wir, ganz gutgetan hat! Später durften wir dann selber ans Werk gehen und das Organigramm unserer Firma erstellen, sowie uns überlegen, was wir produzieren wollen. Die ganze Gruppe, die an der Wirtschaftswoche teilgenommen hat, hat sich für die Produktion von Schuhen geeinigt. Das Highlight vom Montag war aber, dass wir schon unsere ersten Entscheidungen für das Geschäftsjahr 11 (GJ11) treffen konnten. Glücklich, aber müde, durften wir dann in unser wohlverdienten Feierabend.

Am Dienstagmorgen waren die Ergebnisse vom GJ11 rausgekommen und dank der guten Ausgangslage vom GJ 10 konnten wir gut abschneiden. Weiter ging es mit der Theorie zur Vision und Strategie. Anschliessend mussten wir diese, sowie auch unsere Ziele und Leitsätze festlegen. Später am Nachmittag mussten wir die Entscheide für das GJ12 treffen, was eine Herausforderung war, weil wir erstens mehr Entscheidungen als im Vorjahr treffen mussten und zweitens, weil diese gravierenden Folgen für unser Geschäft hätten haben können.

Am Mittwoch wurde uns der erste Teil der Finanzen vorgestellt. Danach mussten wir die Theorie in die Praxis umsetzen und die Entscheide für das GJ13 treffen. Am Nachmittag waren wir in der Metzgerei Hatecke unten in Scuol. Herr Hatecke hat uns von seinem Geschäft erzählt, uns seine Produkte vorgestellt und zum Schluss haben wir Stücke von den verschiedenen Salsiz, so heissen diese luftgetrockneten Rohwürste, die aus dem Engadin stammen, probieren können. Wir haben festgestellt, dass das Fleisch, das von hoher Qualität geprägt ist, sehr fein ist.

Auch heute, am Donnerstag, wurden uns die Ergebnisse bekannt gegeben. Unsere Werte waren soweit gut, aber wir hatten einen Fehler beim Rechnen gemacht. Aber bekanntlicherweise lernt man ja aus Fehlern.

Die ganze Woche über, hatten wir immer ein wenig Zeit gefunden, um an das Plakat und am Werbespot zu arbeiten.

Morgen finden die GV(Generlaversammlungen) aller Unternehmen statt und dort wird es sich zeigen, was für ein Unternehmen «das Spiel» gewonnen hat. Schon im Voraus danken wir den Profis herzlich für ihre Unterstützung. Die Wirtschaftswoche hat uns einen Einblick in die Berufswelt gegeben und gezeigt, wie hart das Geschäftsleben wirklich ist. Es war eine strenge, aber dennoch sehr lehrreiche Woche für uns Schülerinnen und Schüler.