Mäntig


CEO: Zu den Hauptaufgaben eines CEOs zählt, eine Grundstrategie zu entwickeln und umzusetzen, sowohl als auch die Geschäftsleitungssitzungen zu leiten. Der CEO ist nicht für einzelne Entscheide, sondern für die Gesamtheit zuständig.

 

CCO: Der CCO ist für die Kommunikation gegen innen und aussen zuständig. Er muss, vor allem in heiklen Momenten, überzeugend sein und das Unternehmen positiv darstellen.

CFO: Der CFO übernimmt ebenfalls eine Rolle in der Unternehmungsleitung. Er ist für die finanziellen Verhältnisse zuständig, nimmt Kalkulationen vor und stellt die Finanzierung der Unternehmensinvestitionen sicher.

CMO: Für alle Entscheide im Bereich Kunden ist der CMO verantwortlich. Er überwacht Verhältnisse auf dem Markt und bei den Kunden und setzt entsprechende Aktivitäten in Gang.

COO: Der COO ist dafür zuständig die Anlagen zu koordinieren, die gesamte Produktionssteuerung zu überwachen und Trends zu erkennen. Er hält auch die ökologischen Seiten der Produktion im Auge und optimiert die Lagerpolitik.

 

CPO: Um die Mitarbeiter kümmert sich der CPO. Er setzt deren Lohn fest, überwacht die sozialen Verhältnisse, plant den Personaleinsatz und veranlasst die Ausbildung der Mitarbeiter.

 

Strategie

 

 

Wir halten uns preistechnisch im Mittelfeld, damit unser Produkt erschwinglich bleiben kann. Wir investieren viel in die ökologische Produktion, um die Umwelt zu schützen und verwenden Materialien von hoher Qualität, damit unser Schuh alltagspraktisch und nobel zugleich ist. Unseren Mitarbeitern werden regelmässig Weiterbildungen ermöglicht, was ihnen die zurzeit beste Ausbildung verschafft. Wir kümmern uns sehr um deren Wohl, was sich natürlich auch in unseren guten Löhnen zeigt. Wir haben keine Person entlassen, da uns die Sympathie der Mitarbeiter, sowohl als auch die der Kunden sehr am Herzen liegt.



Leitbild

 

Wir stehen für ein Produkt, das vollkommen ökologisch und für jeden erschwinglich ist. Wir haben die Vision, für jung und alt ein Schuhwerk zu kreieren, das modern, praktisch und edel ist. Es wird grösstenteils, mit den besten Materialien von zertifizierten Firmen, im Inland produziert. Somit haben wir das “Swiss Made“  Zertifikat für unsere Schuhe. Ausserdem wollen wir glückliche und zufriedene Kunden und setzen uns sehr stark für die Ausbildung unseres Personals ein, um jedem Einzelnen von ihnen möglichst gute Zukunftsvoraussetzungen zu gewährleisten.

 


Presseschau

 

Brexit und ökonomische Zukunft Grossbritanniens

 

In 284 ist es so weit. Grossbritannien wird endgültig aus der EU austreten. 

Knapp die Hälfte deren Exportprodukte wird in Länder exportiert, die immer noch Teil der EU sind.

Für Premierministerin Theresa May wird es sicherlich eine Herausforderung werden, sich ganz von der EU zu lösen. Im Moment ist das kaum vorstellbar. 

Die nächsten zwei Jahre werden sicher ausschlaggebend für die Zukunft des Landes werden.

48.1% der Bevölkerung haben gegen den EU-Austritt gestimmt. Das Volk ist gespalten und es gilt, dessen Sympathie zu gewinnen.

Dies ist eine weitere Hürde, die May überwältigen werden muss.

Schottland hat unterdessen eine zweite Unabhängigkeitserklärung ins Spiel gebracht.

May’s Ziel ist es, Grossbritannien wieder zur Weltmacht zu machen und ist darum bemüh, Freihandelsabkommen mit derzeitigen Weltmächten, wie Amerika, zu schliessen.

 

Es wird schwierig für sie werden, sich nicht zwischen den EU und Schottland zu verrennen.

 

Wochenrückblick

 

Die Wirtschaftswoche hat uns einen exzellenten Vorgeschmack einer Geschäftseröffnung ermöglicht. Es war spannend, alltägliche Schulkollegen im Geschäftsleben kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam Lösungen zu finden, die alle Teile der Unternehmensleitung ansprechen, war eine weitere Herausforderung, die wir aber gut meistern konnten. Wir alle haben in dieser Woche wertvolle Erfahrungen gesammelt, die wir mit Sicherheit in Zukunft anwenden können.

       Die verschiedenen Inputs, die wir mehrmals täglich von der Leitung der Projektwoche erhalten haben waren sehr informativ und hilfreich. Die Leitung war eine Ressource, auf die wir bei Fragen zurückgreifen konnten und die uns bei Entscheiden, wie auch bei Unklarheiten weiterhelfen konnte und uns dadurch eine gewisse Sicherheit und Stabilität verlieh. 

Am Mittwoch durften wir alle gemeinsam eine Besichtigung der Metzgerei Hatecke in Scuol unternehmen. Ludwig Hatecke, der Besitzer des Unternehmens verschaffte uns einen eindrücklichen Einblick in die Entstehung, Strategie und Kultur der Firma. Wir haben zudem auch wertvolles Fleisch degustiert und den Lagerraum besichtigt. 

 

Diese Woche ist sicherlich ein Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und uns einen grossen Vorteil für unser künftiges Geschäftsleben verschafft hat.