Hatecke Betriebsbesichtigung


Am 5. April 2017 besuchten wir die Metzgerei Betrieb Hatecke in Scuol im Unterengadin auf einer Betriebsbesichtigung. Diese Besichtigung war recht interessant, denn die Metzgerei Hatecke verkauft natürlich auch das erstklassige Bündner Fleisch mit der Einzigartigkeit in CRISTAL Form.

Zu denen, die ihr Handwerk mit besonders viel Leidenschaft und Talent ausüben, zählt zweifellos Ludwig Hatecke, dessen moderner Metzgerladen samt benachbarter Boutique an der Scuoler Hauptstrasse, dem Stradun, liegt. Die Familie Hatecke führt die Metzgerei, bereits in dritter Generation. Und weil Tradition verpflichtet, öffnet Inhaber Ludwig Hatecke seinen Kleinbetrieb regelmässig für interessierte Touristen.

 

Denn wer weiss schon, wie genau Bündnerfleisch entsteht, wie lange Hirschfleisch im Trockenraum hängen muss, damit daraus ein «Cervino» – Hateckes Marke für getrocknetes Hirschfleisch – entsteht, und was genau einen guten Salsiz auszeichnet. Dies und mehr erfährt der Gast im «Laboratori dal gust», dem Aromalabor der Metzgerei, welches sich in einem alten Engadinerhaus oberhalb des Stradun befindet. Hier erhält man während einer Stunde auch Einblick in ein an sich bodenständiges Handwerk, welches bei Hatecke allerdings fast zu einem Kunsthandwerk avanciert. Allen Details wird Beachtung geschenkt – vom artgerechten Schlachten der Tiere über eine möglichst natürliche Produktionsweise bis hin zur Verpackung. Die Fleischwaren wie «Agnello» (getrocknetes Lammfleisch) und «Augusto» (getrocknetes Rindfleisch) sind mit Etiketten versehen, die ein einheimischer Schreiner erstellt. Ausserdem sind darauf alle Mineralstoffe aufgeführt, welche sich in den Fleischwaren befinden. Das Ganze wird mit einer Kokos-Schnur verpackt, die unterstreichen soll, dass die Produkte manuell hergestellt worden sind.